§ 3 Verhalten auf dem Server

§ 3.1 Allgemeines Verhalten

Eine freundliche, zuvorkommende und höfliche Umgangsform wird jederzeit vorausgesetzt. Obszöne Ausdrücke jedweder Form und Güte werden nicht toleriert und haben den sofortigen Ausschluss von GPLRACER zur Folge. Diese Regelung betrifft den vollständigen Rennbetrieb (Chat, Training, Qualifying und Rennen) sowie Beiträge im GPLRACER-Forum.

§ 3.2 Beitritt zu Rennen

Trainingsrennen und Ligarennen werden auf www.gplracer.de bekannt gegeben, bzw. sind dem Rennkalender zu entnehmen. Zudem werden die Ligamitglieder in der Regel per Email über anstehende Rennen informiert. Die Server sind ca. 5 Minuten vor Beginn des Qualifying zum Beitritt freigegeben. Das Passwort zum joinen auf den Server wird kurz vor dem Rennen in iGOR im GPLRACER-Chatroom (siehe § 2.2 Equipment) und im GPLRACER-Forum bekannt gegeben oder Ihnen via E-Mail zugesendet. Das Fahrzeug darf vor dem Start des Qualifying nicht aus der Boxengasse bewegt werden. Das Qualifying dauert in der Regel 30 Minuten. Joinen ist auch während der laufenden Qualifikation erlaubt.

Das Chatten ist im Qualifying (-30 min.) und während des Rennens grundsätzlich untersagt! Da dies ablenkt und auf einigen PC-Systemen zu Lags (Rucklern) führen kann.

Diese Kommandos sind z.B. nicht erlaubt:

  • PO (Pit Out = Ausfahrt aus der Boxengasse)
  • PI (Pit In = Einfahrt in die Boxengasse)
  • POFT (Pit Out Full Tank = Ausfahrt aus der Boxengasse mit vollem Tank)
  • SRY (Sorry = Entschuldigung)
  • THX (Thanks = Danke)
  • NP (No Problem = Kein Problem)

Das Chatten ist erst nach Rennende wieder erlaubt, d.h. wenn der letzte Fahrer die Ziellinie überquert hat, d.h. wenn GPL anzeigt „Rennen beendet“. Anweisungen der Admins sind unbedingt Folge zu leisten. Fällt ein Fahrer durch sein Verhalten auf oder neben der Strecke unangenehm auf, so wird er durch die Rennleitung verwarnt und bei Wiederholung vom Server entfernt. Bei vorsätzlicher Zuwiderhandlung behält sich GPLRACER das Recht auf nachträgliche Bestrafung vor. Fahrer sollten nur am Rennen teilnehmen, wenn sie im Umgang mit Fahrzeug und Strecke eine ausreichende Sicherheit haben.

§ 3.3 Verhalten auf der Strecke

Die Linie der Mitstreiter ist zu respektieren.

Es darf sich kein Vorteil durch Abkürzen verschafft werden. Mindestens zwei Räder müssen auf der Fahrbahn sein. Die Fahrbahngrenze wird durch den Übergang Belag/Gras festgelegt und nicht durch aufgemalte Linien. Sofern nicht in einem Fahrerbriefing anders festgelegt, gehört die Boxengasse zur Fahrbahn, d.h. das Überfahren der weißen Linie bspw. in Spa oder Mexiko ist erlaubt.

Steht eine Überrundung an, so trägt grundsätzlich der überrundende Fahrer Sorge für ein sauberes Überholmanöver. Im Zweifel ist die Überrundung abzubrechen. Der überrundete Fahrer hat seinerseits jedoch den Führenden ungehindert passieren zu lassen. Hierbei ist die Renngeschwindigkeit möglichst beizubehalten. Insbesondere plötzliches Verzögern außerhalb der üblichen Bremszonen oder Nichtbeschleunigen aus Kurven heraus ist zu unterlassen, da dieses Verhalten vom Hintermann schlecht antizipiert werden kann. Ein Verlassen der Ideallinie ist nur gestattet, sofern dies frühzeitig und für den Überrundenden klar erkennbar geschieht. Kampflinie, wie z.B. das nach innen Ziehen vor dem Bremspunkt ist zur Abwehr einzelner Überholversuche grundsätzlich erlaubt. Blocken schnellerer Fahrer durch permanentes Fahren auf der Kampflinie ist jedoch verboten. Es ist nur einmal erlaubt die Spur zu wechseln. Ein anschließender Wechsel in der Bremszone zurück auf die Ideallinie ist verboten. Das Behindern anderer Fahrzeuge bei Überholmanövern ist verboten. Ist der Gegner auf gleicher Höhe, ist die eigene Linie zu halten.

Wer von der Strecke abkommt, muss beim Wiederauffahren sicherstellen, dass niemand behindert wird. Das Auffahren sollte in einer möglichst parallelen Fahrlinie geschehen, um die rückwärtige Strecke im Spiegel einsehen zu können. Führt der Verlauf der Ideallinie an der Fahrbahnseite entlang, auf der man wieder auffahren möchte, ist besondere Sorgfalt geboten.

Verlassen Sie die Strecke so schnell wie möglich, wenn Ihr Auto defekt ist. Falls Sie einen Unfall haben, sich gedreht haben, Ihnen das Benzin ausgeht, …, so dass Sie auf der Strecke sind, aber nicht mehr fahren können, oder nur sehr langsam von Ihrer momentanen Position wegfahren können, dann sollten Sie so schnell wie möglich die Strecke mit verlassen. Bei einem Pro Rennen, bei dem SHIFT-R nicht möglich ist, sollten Sie so schnell wie möglich das Rennen aufgeben und mittels ESC verlassen. Dies sollte wirklich so schnell wie möglich geschehen, da jeder Sekundenbruchteil zählt. Ihr Rennen mag zu Ende sein, aber andere versuchen immer noch sich auf der Strecke zu messen. In Ihr stehendes oder sich nur langsam fortbewegendes Auto zu fahren wird die anderen Fahrer nicht gerade erfreuen. Versuchen Sie daher unter allen Umständen die Ideallinie zu verlassen und zwar in aller Eile. Natürlich gibt es einige Umstände bei denen ein beschädigtes Auto immer noch in der Lage ist dem Fahrer einen Vorteil zu verschaffen. Z.B. wenn das Auto in der letzten Kurve und Runde durch einen Unfall beschädigt wurde mag das Auto noch in der Lage sein sich über die Ziellinie zu schleppen. Ein Auto bei dem das Benzin ausgegangen ist mag noch in der Lage sein einen weiten Weg zu rollen um die Ziellinie zu erreichen. Ein beschädigtes aber noch fahrbares Auto kann es immer noch schaffen ein paar Punkte zu holen. Gesunder Menschenverstand muss selbstverständlich vorherrschen und niemand erwartet, dass Sie nicht alles unversucht lassen um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Aber falls Ihre momentane Situation nicht verdient, dass Sie länger auf der Strecke bleiben, dann verlassen Sie die Strecke bitte und zwar so schnell wie Sie können.

Lesen Sie hierzu bitte den Leitfaden „Empfohlenes Fahrer Verhalten (GPL)“: German: http://gplworld.de/grand-prix-legends/gpl-fahrer-verhalten English: http://wiki.grandprixlegends.info/index.php?title=GPL_Recommended_Driver_Behaviour

§ 3.4 Flaggenregeln

  • Blaue Flagge

Signalisiert einem Fahrer, dass ein schnelleres Fahrzeug zum Überholen ansetzt.

  • Gelbe Flagge, gehalten

Achtung, Gefahr!

  • Gelbe Flagge, geschwenkt

Große Gefahr, die Strecke ist womöglich ganz oder teilweise blockiert. Bereit sein, anzuhalten

  • Grüne Flagge, gehalten

a) am Start bereit halten das Rennen beginnt gleich b) im Rennen Ende der Gefahr. Freie Fahrt! (hebt die gelbe Flagge auf)

  • Grüne Flagge, geschwenkt

a) am Start das Rennen beginnt b) im Rennen Ende der Gefahr. Freie Fahrt! (hebt die gelbe Flagge auf)

  • Weiße Flagge

Achtung, auf der Strecke befindet sich ein deutlich langsameres Auto

  • Schwarze Flagge

Strafe, wird gezeigt, bei einem Frühstart, oder bei Fahren entgegen der Fahrtrichtung Sie müssen innerhalb von drei Runden in die Boxengasse fahren und an Ihrem Boxenschild anhalten und dürfen nach etwas Wartezeit das Rennen wieder fortsetzen. Falls Sie nicht an die Box fahren, werden Sie von GPL disqualifiziert und die Boxencrew zeigt Ihnen das Schild „DQ“.

  • Zielflagge (Schwarz/weiß kariert)

Das Training oder das Rennen ist beendet

Hinweis: Blaue und schwarze Flaggen sind nur für den Fahrer zu sehen, für den sie bestimmt sind. Alle anderen Flaggen können von allen Fahrern gesehen werden. Im Falle einer Disqualifikation „DQ“ eines Fahrers wird dies von der Rennkommission (Reko) untersucht, da GPL in Ausnahmefällen hierbei Fehler machen kann, so dass ein Fahrer unter Umständen nachträglich noch von der Reko gewertet wird. Bei schweren Verstößen gegen die Flaggenregeln, insbesondere (blau und gelb), kann die sich die Reko einschalten und Strafen aussprechen (siehe § 3.3 und § 8).

§ 4 Verbindung zum Server

Jeder Fahrer hat dafür Sorge zu tragen, dass seine Verbindung in Ordnung ist und er die anderen Fahrer nicht durch “Warpen” behindert. Schafft es ein Fahrer bei Verbindungsproblemen nicht, diese zum Rennen in den Griff zu bekommen, so kann der Admin dem betroffenen Fahrer die Teilnahme verweigern. Stellt man während des Rennens fest, dass man anfängt zu “Warpen”, ist die Ideallinie zu verlassen bis die Verbindung wieder in Ordnung ist.

§ 5 Servernutzung

Die Server werden von privat gehostet. Jeglicher unberechtigter Zugriff ist untersagt. Die Sicherung der Renndaten/ Replays wird vom Server automatisch vorgenommen und auf www.gplracer.de eingepflegt. Cheaten/ schummeln (z.B. durch Veränderungen der Motorleistung) ist grundsätzlich verboten.

GPLWORLD

The WORLD of Grand Prix Legends

REDAXO 5 rocks!